Neuer Schüler

Wenn du neu an die Goethe-Schule kommst, möchtest du schnell Zugang zu Microsoft 365, zum WLAN und den Computerräumen bekommen.

1. Nutzungsvereinbarung

Lies dir bitte (ggf. gemeinsam mit deinen Eltern) die Nutzungsvereinbarung durch:

Du musst (ggf. gemeinsam mit deinen Erziehungsberechtigten) den Nutzungsbedingungen zustimmen und in die Verarbeitung von personenbezogenen Daten einwilligen.

Gib dieses Formular ausgefüllt und unterschrieben bei deiner Klassenleitung (Klasse 5–10) bzw. Stufenleitung (Oberstufe) ab. Diese leitet es an Herrn Spillmann weiter.

2. Microsoft 365

Über deine Klassen-/Stufenleitung wirst du ein DIN-A4-Blatt mit deinen Zugangsdaten erhalten.

Beim der ersten Anmeldung musst du ein neues Passwort vergeben und eine private E-Mail-Adresse hinterlegen, über die du später dein Passwort zurücksetzen kannst, falls du es mal vergessen hast. Führe diesen ersten Login am besten gemeinsam mit deinen Eltern durch!
Weitere Informationen zur ersten Anmeldung findest du hier.

3. Pädagogisches Netz

Einige Tage später solltest du auch deinen deinen Zugang zum pädagogischen Netz (WLAN und Computerräume) erhalten.

In der Klasse 5 oder 6 gibt dir deine Klassenleitung ein DIN-A4-Blatt mit deinen Zugangsdaten.
Ab der 7. Klasse werden die Zugangsdaten werden direkt an deine schulische E-Mail-Adresse geschickt. Du musst dich also in Outlook anmelden, um deine Zugangsdaten herauszufinden.

Beachte bitte: Das Erstellen des Accounts kann einige Tage dauern, da die Daten manuell aus Microsoft 365 importiert werden müssen. Solltest du eine Woche nach Erhalt der Microsoft-365-Zugangsdaten immer noch keine Zugangsdaten für das pädagogische Netz erhalten haben, wende dich bitte per E-Mail an nеtz@ɡοеtһе-ѕсһuƖе.ⅾе.

4. WebUntis

In WebUntis kannst du deinen Stundenplan und den aktuellen Vertretungsplan einsehen. Dafür brauchst du kein weiteres Passwort. Allerdings musst du (oder deine Erziehungsberechtigten) deinen Microsoft-365-Account gesondert für WebUntis freischalten lassen.

Gib dieses Formular ausgefüllt und unterschrieben bei Frau Bonnemeier ab. Sie wird deinen Microsoft-365-Account für WebUntis freischalten.

Wenn du das Einwilligungsformular bereits vor einer Woche abgegeben hast, aber der WebUntis-Login trotzdem nicht funktioniert, schreibe eine E-Mail an ԝеbuntіѕ@ɡоеtһе-ѕсһuӏе.ⅾе.