Neue Lehrkraft

Wenn du neu an die Goethe-Schule kommst, möchtest du schnell Zugang zu Microsoft 365, zum WLAN und den Computerräumen bekommen.

1. Microsoft 365

Dein Microsoft-365-Account wird kurz vor Beginn deiner Zeit an der Goethe-Schule eingerichtet. Du erhältst eine Willkommens-E-Mail mit den Zugangsdaten an deine private E-Mail-Adresse. Beim der ersten Anmeldung musst du ein neues Passwort vergeben und deine private E-Mail-Adresse bestätigen, über die du später dein Passwort zurücksetzen kannst, falls du es mal vergessen hast.

2. Nutzungsvereinbarung

In deiner Willkommens-E-Mail mit den Zugangsdaten für deinen Microsoft-365-Account wurdest du auch aufgefordert, der Nutzungsvereinbarung zuzustimmen:

Sende dieses Formular ausgefüllt und unterschrieben per E-Mail an ѕuррοrt@ɡоеtһе-ѕⅽһuӏе.ⅾе oder lege es bei Herrn Spillmann ins Fach.

3. Pädagogisches Netz

Erst wenn die Einwilligung im System eingetragen ist, wirst du deinen Zugang zum pädagogischen Netz (WLAN und Computerräume) erhalten. Die Zugangsdaten werden direkt an deine schulische E-Mail-Adresse geschickt. Du musst dich also in Outlook anmelden, um deine Zugangsdaten herauszufinden.

Beachte bitte: Das Erstellen des Accounts kann einige Tage dauern, da die Daten manuell von Microsoft 365 importiert werden müssen. Solltest du eine Woche nach Abgabe des Einwilligungsformulares immer noch keine Zugangsdaten für das pädagogische Netz erhalten haben, wende dich bitte per E-Mail an nеtz@ɡоеtһе-ѕⅽһuӏе.ⅾе.

4. WebUntis

In WebUntis kannst du deinen Stundenplan und den aktuellen Vertretungsplan einsehen. Dafür brauchst du kein weiteres Passwort. Allerdings solltest du zuvor zur Kenntnis nehmen, dass dabei personenbezogene Daten erhoben werden: