Neuer Hildegardis-Schüler

Du bist eigentlich eine Schülerin oder ein Schüler des Hildegardis-Gymnasiums, hast aber im Rahmen eines Kooperationskurses Unterricht an der Goethe-Schule? Dann sollst du natürlich auch schnell Zugang zum entsprechenden Microsoft-Teams-Team, zum WLAN und den Computerräumen bekommen.

1. Einladung ins Team

Deine Fachlehrkraft lädt dich in Microsoft Teams in das entsprechende Kurs-Team ein. Ein Anleitung, wie deine Fachlehrkraft dafür vorgehen muss, findet sich hier:

2. Einladung annehmen

Du musst die Einladung deiner Fachlehrkraft annehmen. Wie das funktioniert, kannst du hier nachlesen:

Wenn du die Einladung annimmst, akzeptierst du dadurch auch die Nutzungsbedingungen.

3. Zugangsdaten zum päd. Netz

Einige Tage später solltest du auch deinen deinen Zugang zum pädagogischen Netz (WLAN und Computerräume) erhalten. Die Zugangsdaten werden per E-Mail an deine Hildegardis-Adresse geschickt. Du musst dich also in Outlook anmelden, um deine Zugangsdaten herauszufinden.

Dein Benutzername wird in der Regel „hdg_v.nachname“ oder bei älteren Accounts „v.nachname_hildegardis“ sein. Dabei steht „v.nachname“ für den ersten Teil deiner Hildegardis-Adresse.

Beachte bitte: Das Erstellen des Accounts kann einige Tage dauern, da die Daten manuell von Microsoft 365 importiert werden müssen. Solltest du eine Woche nach Annahme der Einladung immer noch keine Zugangsdaten für das pädagogische Netz erhalten haben, wende dich bitte per E-Mail an nеtz@ɡоеtһе-ѕсһuƖе.ⅾе.

Hinweis

Anders als bei Goethe-Schülerinnen und -Schülern liegt uns bei dir als Hildegardis-Schülerin oder -Schüler keine Information über die Jahrgangsstufe vor. Daher kannst du nicht automatisch für die Gruppen-Verzeichnisse im Computerraum unter K: freigeschaltet werden (beispielsweise K:\JgstQ1).

Wenn du Zugriff auf die Gruppen-Verzeichnisse im pädagogischen Netz benötigst, müssen wir dies manuell eingerichten. Dazu wendet sich deine Fachlehrkraft mit einer Liste der Hildegardis-Schülerinnen und -Schüler und Angabe der Jahrgangsstufe an nеtz@ɡοеtһе-ѕⅽһuӏе.ⅾе.