Microsoft 365

An der Goethe-Schule benutzen wir „Microsoft 365“ als Lern- und Kommunikationsplattform.

Welche Dienste gibt es?

Die wichtigsten Dienste oder Apps sind …

Microsoft Teams

Über Teams kommunizieren viele Lehrer und Schüler miteinander bzw. untereinander. Außerdem sind hier Teams für einzelne Klassen, Fächer, Kurse eingerichtet.

Weitere Informationen zu Teams

OneDrive

In deinem OneDrive hast du ganz viel Speicherplatz für alle deinen schulischen Dateien.

Weitere Informationen zu OneDrive

Outlook

Outlook ist dein schulisches E-Mail-Postfach. Hier kannst du E-Mails an deine „goethe-schule.de“-Adresse lesen und schreiben.

Weitere Informationen zu Outlook

Erste Anmeldung

Wenn du deine Zugangsdaten zu Microsoft 365 erhalten hast, kann es los gehen! Bei der ersten Anmeldung gibt es allerdings einiges zu beachten:

1. Gehe auf office.com/login oder portal.office.com.
  2. Gib deinen vollständigen Benutzernamen (also beispielsweise vorname.nachname@goethe-schule.de) und nach Klick auf „Weiter“ dein zugewiesenes Passwort ein.
  3. Du musst ein neues Passwort einrichten (mindestens 10 Zeichen: Groß- und Kleinbuchstaben sowie mindestens ein Sonderzeichen oder eine Zahl).
  4. Du musst eine private E-Mail-Adresse hinterlegen, über die du später dein Passwort selbst zurücksetzen kannst, falls du es mal vergessen hast.

Eine ausführliche Anleitung mit Screenshots findest du hier:

Passwort vergessen?

Wenn du dein Passwort selbst zurücksetzen möchtest, muss dafür eine alternative E-Mail-Adresse hinterlegt sein. Dies geschieht in der Regel bei der Ersten Anmeldung (siehe Anleitung oben).

Sollte dieser Schritt nicht funktioniert haben oder abgebrochen worden sein, wende dich bitte an deine Klassenleitung und teile ihr die gewünschte alternative E-Mail-Adresse mit, an die das neue Kennwort geschickt werden soll. Sobald die Klassenleitung zurückmeldet, dass die alternative E-Mail-Adresse im System hinterlegt wurde, kannst du das Passwort über die „Kennwort vergessen“-Funktion selbst zurücksetzen.